Faust. Das Stück ? Nö, die Brauerei.

Miltenberg, das Städtchen in Churfranken. Die Perle am Main, wie es für sich wirbt. Ein Stück Mittelalter, nahe an der Kitschgrenze. Kopfsteinpflaster, Laternen, Souvenirläden, Straßencafés ohne Ende und überall gibts Apfelstrudel. Der Main, ein Paradies für Schwäne und Kaffee-und-Kuchen-Dampfer. Und über allem eine Aura, ein Rest an Unverfälschtem, der einen dann doch länger bleiben lässt als beabsichtigt.

 

Was ganz wesentlich mit dem Brauhaus Faust zu tun hat. Dieses Brauhaus, in einer schmalen Gasse im historischen Schwarzviertel gelegen, wirbt mit einem Slogan, der überraschend selbstironisch ist und sich wohltuend von den Krombachers, Warsteiners und sonstigen Abfüllstationen dieser Welt abhebt  -  und er geht so: "International völlig unbedeutend, national höchstens zweitrangig, regional der Hammer. Faust. Das bleibt unter uns."

 

Wie heißt es bei Goethe, im epigrammatischen Gedicht "Meine Wahl" ? 

"Wer sich nicht selbst zum besten haben kann, der zählt gewiß nicht zu den Besten." (Womit wir nicht ganz beim kanonischen Faust wären, aber fast.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kirsten Harder (Freitag, 20 Mai 2016 17:30)

    "Faust"-Bier habe ich schon vor vielen Jahren getrunken. Das ist natürlich ein Brauerei-Name nach meinem Geschmack. Ich denke, es würde auch Mephisto schmecken....

  • #2

    Mitsue Daub (Dienstag, 07 Februar 2017 04:53)


    I'm gone to inform my little brother, that he should also pay a quick visit this weblog on regular basis to obtain updated from latest information.